Dank von Afrique Future


TeilnehmerInnen am Spanienaustausch 25 in ValenciaAm Montag kamen wir am frühen Nachmittag am Flughafen in Valencia an. Dort wurden mir bereits freudig von unseren Austauschpartnern und ihren Eltern erwartet. Zunächst sind wir alle zu unseren Gastfamilien nach Hause gefahren, um uns dort einzurichten, etwas zu Essen und die Familie kennenzulernen. Dies geschah bei den meisten von uns auf einer Mischung aus Englisch und Spanisch.
Am späteren Nachmittag trafen sich die meisten von uns im ehemaligen Flussbett des Flusses Turia, in welchen sich auch der sogenannte „Gulliver“ befindet. Dabei handelt es sich um einen Spielplatz, in der Form eines riesigen liegenden Mannes, auf dem man herumklettern und herunterrutschen kann.
Bis in den späten Abend waren wir dann noch in einem großen Shopping Center, in welchem wir uns alle ein wenig umsehen- und versuchen konnten, auf Spanisch mit den Kassierer:innen zu kommunizieren. Dann war es auch schon Zeit zu schlafen, denn wenn wir eines in Spanien gelernt haben, dann dass erst sehr spät zu Abend gegessen- und noch viel später schlafen gegangen wird.
Dienstagmorgen zu Schulbeginn um 8.00 gab es zunächst ein Frühstück in der Schule, gemeinsam mit sowohl den Spanischen als auch den deutschen Lehrern. Dort gab es typische Getränke und Essen, die man in Spanien gerne frühstückt. Später hörten wir einen Vortrag über den Klimawandel und den Bezug, den Valencia dazu hat, insbesondere in Anbetracht der erst kürzlichen Flutkatastrophe. Dabei wurden auch wir Schüler einbezogen, indem uns immer wieder Fragen gestellt wurden und am Ende durften wir Tabu zu dem Thema spielen, was uns Deutschen allerdings recht schwer fiel, Dank valencianischem Dialekt.
Im Rahmen des diesjährigen Englandaustausches (2025) trafen wir Schüler/innen der neunten Klassen uns am 22. Februar mit Frau Massing und Frau Prekur sehr früh morgens am THG, um von dort zum Flughafen zu fahren. Vormittags kamen wir dann schon in London an und fuhren mit der U-Bahn und dem Zug nach Broxbourne, wo wir von den Gastfamilien abgeholt wurden. Das Wochenende verbrachten wir bei den Familien und erlebten sowie sahen schon sehr viel von England und auch London.
Dieses Jahr hat, wie jedes Jahr, der Spanien-Austausch der zehnten Klassen stattgefunden. Wir waren noch nicht in Spanien, und trotzdem haben wir jetzt schon unglaublich viel von der spanischen Kultur kennenlernen dürfen, was uns sehr viel Vorfreude auf unseren noch ausstehenden Besuch in Valencia gemacht hat.
Wer erkennt sie, die Stühle auf den Fotos? Wer kann sich erinnern, auf ihnen gesessen zu haben?
Es sind Stühle, die über viele Jahre hinweg im THG gewissermaßen „den Unterricht stemmten“, dann von jüngeren Generationen abgelöst wurden – und im Keller landeten. Dort blieben sie so manchen Sommer und Winter, dafür vorgesehen, irgendwann entsorgt zu werden.
Das änderte sich schlagartig, als der Verein Afrique Future bei der Schulleitung anfragte, ob wir ihm aussortiertes Mobiliar für Schulen in Kamerun zur Verfügung stellen würden.
Was folgte, war und ist für alle Beteiligten eine „win-win-Situation“: Die „Urahnen“ der THG-Stühlesammlung wurden reaktiviert, machten Platz im Keller für die nächste Generation und „dampften“ mit Afrique Future nach Kamerun, wo sie eine neue Aufgabe und Heimat fanden: Dort wurden sie dringend gebraucht und begeistert aufgestellt.
Unser Bibliotheksteam besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Gemeinsam halten wir die Bibliothek für alle Lernenden des THGs am Laufen, und bieten so vielen Kindern und Jugendlichen einen Auszeit- und Rückzugsraum im oft stressigen Schulalltag.
Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 wird am THG der Schulmanager Online (SMO) verwendet. Diese Plattform bietet auch den Eltern und SchülerInnen neue Möglichkeiten, z. B. das digitale Tätigen von Krankmeldungen und Einreichen von Beurlaubungen sowie die Einsicht in Stundenpläne, Fehlzeiten und Klassenarbeitstermine.
Eltern
KI-EventBilder generieren, Krebs erkennen oder ein nettes Gespräch führen - all dies sind Funktionen künstlicher Intelligenz, aber wie ein Mensch muss auch die Maschine lernen und trainiert werden.
Mit verschiedenen Lernmodellen und ob hinter der sagenumwobenen künstlichen "Intelligenz" vielleicht weniger steckt, als man denkt, hat sich die Lerngruppe im Profilfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) der 11. Klassen auseinandergesetzt.
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Das gab es schon lange nicht mehr: Drei Gruppen von „Ehemaligen“ feierten im September ihr Abiturjubiläum und besuchten aus diesem Anlass das THG, ihre „alte“ Schule.
Raum 126
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Montag bis Donnerstag: 7.30 - 14.00 Uhr
Freitag: 7.30 - 13.30 Uhr
Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim
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