TheoPlus – ein umfassendes, längerfristig angelegtes Konzept „Fördern und Fordern“

1. Aktuelle Umsetzung

Mit TheoPlus bietet das THG ein umfassendes, abgestimmtes Konzept »Fördern und Fordern«. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln.

Auch in diesem Schuljahr im »Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen«, der eine Trennung der Lerngruppen und insbesondere der Jahrgänge vorsieht und den Fernunterricht als Option beinhaltet, wird dieses Angebot weitestgehend aufrechterhalten und weiterentwickelt.
Insbesondere finden die genannten Angebote in gewohntem Format wöchentlich auch unter Corona-Auflagen statt, d.h. Jahrgangsstufen und idealerweise auch die Klassen einer Klassenstufe werden räumlich getrennt. Bei zu großer Teilnehmerzahl werden einzelne Angebote gegebenenfalls in zwei getrennten Teilgruppen, jeweils abwechselnd im Zweiwochenrhythmus, durchgeführt. Die Angebote sind so konzipiert, dass ein Großteil zumindest in angepasster Form auch im Fernunterricht stattfinden kann. Entsprechende Anpassungen sind nachfolgend markiert.

TheoPlus2b

1.1 Abgestimmtes Zusatzangebot für Interessierte

TheoPlus beinhaltet am Mittwochnachmittag, der für die Klassenstufen 5 – 11 frei von sonstigen Schulveranstaltungen ist, ein freiwilliges Zusatzangebot in den Bereichen

  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik),
  • Sprache + Gesellschaft.

Angesprochen sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die neugierig sind und den Willen und die Freude daran haben, die Welt, aber auch die eigenen Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Fachliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Im Bereich MINT umfasst TheoPlus für die Klassenstufen 6 – 11 die Themenbereiche Technik, Informationstechnik und Robotik, Life & Sciences (Biologie, Chemie, Physik) sowie Mathematik und Problemlösen. Neueinsteiger erhalten Einführungen in diese Themen und bearbeiten selbstständig weitergehende Aufgaben. Fortgeschrittene forschen und entwickeln zunehmend projektartig und selbstständig im »Labor«, bilden sich in der »Akademie« weiter und werden bei der Teilnahme an Wettbewerben des Bereichs MINT unterstützt.

Im Bereich Sprache + Gesellschaft bietet TheoPlus eine Theo.txt: Schreib-, Sprach- und Medien-Werkstatt (Klassenstufen 5 – 11), eine neue Video-Werkstatt »Theo goes to Hollywood« (als Ersatz für die bisherige Theater-Werkstatt, die wir coronabedingt dieses Schuljahr nicht in gewohnter Weise durchführen können) mit technischem Schwerpunkt, wie Beleuchtung, Videoschnitt, Storyboards erstellen … (Klassenstufen 7–K2). Bei der Video-Werkstatt müssen die Teilnehmerzahl und die Klassenstufen leider zunächst begrenzt werden, daher führt auch nicht jede Bewerbung automatisch zur Teilnahme: Zunächst werden Technik-Interessierte aufgenommen, später im Schuljahr evtl. auch DarstellerInnen. Eine Grafikdesignwerkstatt Schrift - Bild - Zeichen entwirft und produziert unter anderem die Plakate der THG-Veranstaltungen (im Schuljahr 2020/21 vorübergehend ausgesetzt). Daneben werden Schüler*innen bei der Teilnahme an Wettbewerben unterstützt, z. B. bei dem Wettbewerb »BewegteZeiten – Sportgeschichte(n) im Wiesental« zum Forschen in der Regionalgeschichte (Klassestufen 8 – 11).

Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Kurse hängen an der TheoPlus-Wand gegenüber der Hausmeisterloge aus.

1.2 Unterstützung bei Teilleistungsschwächen

Daneben enthält TheoPlus Angebote für Jugendliche, die in Teilbereichen Unterstützung benötigen. Ziel ist dabei nicht eine kurzfristig angelegte Nachhilfe. Vielmehr können die Jugendlichen, aufbauend auf ihrem individuellen Kenntnis- und Leistungsstand, längerfristig und zunehmend selbstständig ihr Potential entwickeln.

Dieses unterstützende Angebot beinhaltet den Förderunterricht Deutsch (Klassenstufe 5) und Mathematik (Klassenstufe 5). Neben der Hausaufgabenbetreuung erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 – 7 im »Lernatelier« für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch die Möglichkeit, nachhaltig ihre Basiskenntnisse und Grundfertigkeiten in diesen Kernfächern zu entwickeln. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 7, die an der Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der ALF-Nachmittagsangebote am Mittwochnachmittag teilnehmen, können sich auch für die parallel stattfindenden Angebote des »Lernateliers« anmelden.

Im Laufe dieses Schuljahres planen wir wieder MathePlus, das Jugendlichen der 11. Klassenstufe die Gelegenheit bietet, wirksam ihr mathematisches Grundverständnis zu verbessern und die Freude am mathematischen Denken wieder zu gewinnen. Um den Bedarf abzuschätzen, bitten wir Interessent*innen für MathePlus sich über das Postfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

 

2 Vision, Ziele und Gesamtkonzept

Mit TheoPlus startete das THG zum Schuljahr 2012/13 ein umfassendes, längerfristig angelegtes Konzept „Fördern und Fordern“. Ziel ist es, die Jugendlichen darin zu unterstützen, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten zu entfalten, ihnen die Möglichkeit zu geben, im Team ihre eigene Wirksamkeit zu erfahren und ihr Selbstbild zu stärken.

  1. Gemäß seiner Grundkonzeption hat TheoPlus den Anspruch, sowohl besondere Interessen und Begabungen durch ein möglichst breites Angebot zusätzlicher Herausforderungen,
  2. als auch SchülerInnen mit Teilleistungsschwächen systematisch zu fördern.
  3. Unterrichts- und Schulentwicklung – „Individualisierung“ und „Kooperation“ als „Haltung“: In dieser Hinsicht dient TheoPlus explizit als „Labor“ für die Themen „Binnendifferenzierung“, „Individualisierung“ sowie „Kooperation“, indem individualisierende und projektartige Unterrichtsformen erprobt und weiterentwickelt werden. Insbesondere ist auch ein Transfer der Erfahrungen und eventuell erstellter Materialien in den (Fach-)Unterricht angedacht.

TheoPlus versteht sich somit als abgestimmtes Angebot an die SchülerInnen, das

  • über die Summe einzelner, gar konkurrierender Aktivitäten hinausgehen,
  • mittelfristig einen Mehrwert für den „normalen Unterricht“ beinhalten und
  • insbesondere eine Haltungsänderung hin zu Eigenmotivation, Freude an der Herausforderung, Selbstständigkeit und Verantwortung für die eigene Entwicklung und das Team bewirken soll.

Langfristiges Ziel ist ein frühzeitiges, systematisches und mit dem Fachunterricht abgestimmtes Angebot, das in Teilbereichen weitere Übungsmöglichkeit geben und auf gymnasialem Niveau unterschiedliche Lerntempi kompensieren soll. Damit wird Lernen selbst zu einem gemeinsamen, identitätsstiftenden Projekt.

Als entscheidend für das Gelingen dieses Vorhabens erweist sich eine enge inhaltliche, insbesondere aber auch „kulturelle“ Kohärenz mit dem Fachunterricht und damit eine entsprechende Abstimmung der Fachschaften.

(Text/Grafiken: Tobias Roths)