KI-Event in Klasse 11 von SchülerInnen für SchülerInnen

K1 VeranstaltungKI-EventBilder generieren, Krebs erkennen oder ein nettes Gespräch führen - all dies sind Funktionen künstlicher Intelligenz, aber wie ein Mensch muss auch die Maschine lernen und trainiert werden.

Mit verschiedenen Lernmodellen und ob hinter der sagenumwobenen künstlichen "Intelligenz" vielleicht weniger steckt, als man denkt, hat sich die Lerngruppe im Profilfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) der 11. Klassen auseinandergesetzt.

„Biber“-Wettbewerb 2023–Ergebnisse

BiberwettbewerbIm November haben 194 SchülerInnen des THGs am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Dies ist der größte Informatik-Wettbewerb in Deutschland und erfordert keine Programmierkenntnisse, sondern vornehmlich logisches Denken. Die Knobelaufgaben erscheinen zunächst, als ob sie aus dem Alltag stammen, bei genauerem Hinsehen sind die Aufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Informatik. Zum Beispiel gibt es Aufgaben zu Straßen und dem schnellsten Weg (Graphentheorie) oder das Entladen eines Zuges wird zu einem Sortierproblem.

8 Grad Außentemperatur und erfrischender Nieselregen - die 11c schreckt nichts ab.

Kroeten 3Gute Voraussetzungen, um am Phänomen Krötenwanderung das Konzept der Biotoperhaltung zu verstehen.

Auszeichnung „BwInf-Schule 2023/2024“ für das THG

Schulpreis 2022 2023 SilberDas Theodor-Heuss-Gymnasium hat im Januar 2024 erneut die diesjährige Auszeichnung „BwInf-Schule 2023/2024“ für seine herausragende Förderung von talentierten InformatikschülerInnen erhalten - als eine von nur 26 Schulen im Bundesgebiet und eine von zweien in Baden-Württemberg.