"barbacoa" auf Burg Rötteln und mehr

Um eine deutsche Großstadt zu besichtigen, sind wir am folgenden Tag nach Freiburg gefahren. Nach einem anstrengenden Aufstieg auf den Münsterturm, konnten wir in Gruppen die Innenstadt erkunden. Währenddessen schoss jede Gruppe ein lustiges Foto für einen Wettbewerb. Der Gewinner von diesem Wettbewerb und der Fotorallye wurde am Freitag beim gemeinsamen Pizzaessen bekannt gegeben und die Gewinnergruppen erhielten einen Preis.

Davor lernten auch die anderen Spanischschüler der 10. Klasse unsere Austauschpartner:innen kennen.

Leider fiel die geplante Fahrradtour am Donnerstag wegen des Regens aus. Stattdessen sind wir nach einem Frühstücksbrunch in Leni’s Cafe ins Impulsiv Bad/Beachminton spielen gegangen.

Nach einer langen Woche mit viel Spaß und abwechslungsreichen Ausflügen verbrachten die Spanier:innen das Wochenende in ihren Gastfamilien. Trotz dieser vielen Aktivitäten unternahmen wir auch privat oft was miteinander: Wir gingen zum Bowlen, Shoppen, Backen oder unternahmen Ausflüge in die Umgebung (Titisee, Basel…). Schlussendlich kann man sagen, dass man egal ob man sich besser oder schlechter mit seinem Austauschpartner/seiner Austauschpartnerin versteht, eine gute Zeit haben kann und es ein tolles Erlebnis fürs Leben ist.

Verabschieden mussten wir uns am Montagmorgen um 4.00 Uhr am THG, bevor die valencianos in den Bus stiegen, um zum Flughafen zu fahren. Wir freuen uns schon auf unseren Besuch in Valencia im Juni.

Katja Müller-Montes und Paula Meier