Neues Angebot im Bereich Fremdsprachen: DELE

Zielgruppe sind Schüler:innen der Klassenstufe 11 und sehr gute Schüler:innen der Klassenstufe 10. Während des Vorbereitungskurses, der im Rahmen des TheoPlus-Programms am Montagnachmittag stattfinden wird, wird gezielt das Prüfungsformat trainiert. Abschließend haben die Schüler:innen die Möglichkeit, die Prüfung für das DELE A2/B1 escolar vor Ort am THG abzulegen.

Das DELE A2/B1 escolar ist ein offizielles Zertifikat über den Kompetenzgrad im Spanischen, das vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird. Es ist für Schüler:innen von 11 bis 17 Jahren konzipiert und thematisch an die Lebenswelt der Schüler:innen angepasst. Um ein DELE-Diplom zu erlangen, sind eine schriftliche und eine mündliche Prüfung abzulegen, in der die vier Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck geprüft werden. Je nach den Ergebnissen in den einzelnen Prüfungsteilen können die Schüler:innen bei dieser Prüfung entweder das DELE A2 escolar oder DELE B1 escolar erhalten.

Das Zertifikat ist lebenslang gültig und international anerkannt. Als solches kann das DELE den Absolvent:innen bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland dabei helfen, sich von anderen Bewerber:innen abzuheben.