Neues Angebot im Bereich Fremdsprachen: DELF

Beim ersten Durchgang haben 6 ambitionierte Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11 die Prüfung für das Niveau B2 erfolgreich abgelegt.

DELF ist ein international anerkanntes Diplom. Es wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Um DELF-Diplom zu erlangen, ist eine schriftliche und eine mündliche Prüfung abzulegen.

Im Kurs werden die Schüler:innen intensiv auf die vier Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck vorbereitet.

Mit dem lebenslang gültigen Zertifikat können sich Absolvent:innen bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland von anderen Bewerber:innen absetzen.

Neben Frankreich wird es auch in anderen frankphonen Ländern wie z.B. Kanada (Québec) anerkannt.

Die DELF-AG wird dienstags in der 8. Stunde stattfinden.

Interview mit den DELF-Prüflingen 2023:

1. Wie war die Prüfung für euch?

Zuvor hatte ich großen Respekt vor den DELF-Prüfungen. Dadurch, dass wir das Ganze aber schon einmal simuliert hatten, fühlte ich micht gut vorbereitet. Letztendlich liefen alle Prüfungen besser als gedacht.

2. Was war eure Motivation für den DELF-Kurs?

Das DELF-Zertifikat sehe ich persönlich als große Chance mich in der Bewerbunge für Unis von der breiten Masse abzuheben. Unbedingt in der Schule wollte ich es schließlich machen, das sich schnell herausstellte, dass ich niemals wieder die Chance haben werde es os günstig und in so guter Betreuung abzulegen.

3. Welche Tpps habt ihr für Schüler:innen, die den DELF-Kurs belegen wollen?

Ich würde jedem, der er probieren möchte, sagen: "Glaubt an euch!" Zweifeln ist echt die falsche Herangehensweise. Selbst wenn ihr euch bei manchen Sachen nicht sicher seid, versucht es doch einfach. [...] Ich bin fest davon überzeut, das man ein besseres Resultat erzielt, wenn man mit einer protiven Grundeinstellung in die ganze Sache geht [...]. Selbst wenn ihr am Anfang vom Schuljahr vielleicht noch denkt "Das schaffe ich nie!", traut euch!

4. Würdet ihr den DELF-Kurs weiterempfehlen?

Ich empfehle den DELF-Kurs auf jeden Fall weiter. Man trifft Leute mit den gleichen Interessen, lernt viel dazu und wird nicht nur auf das Zertifikat vorbereitet, sondern auch auf das anstehende Abitur.