FWS+THG=Sommerkonzert

begegnung 3Am 3. Juli fand eine musikalische Nachbarschaftsbegegnung statt: Chöre und Orchester der Freien Waldorfschule Schopfheim musizierten nacheinander und gemeinsam mit dem Orchester des THG Schopfheim.

Das rund zweistündige Programm im schönen, vollbesetzten Festsaal der Waldorfschule wurde vom Anfänger- und Unterstufenorchester unter der Leitung von Ceciel Strouken eröffnet. Anrührend war es, dem Walzer des Anfängerorchesters zuzuhören: spielen die Kinder doch erst seit letztem Oktober zusammen. Zwei Menuette aus der Feuerwerksmusik von Händel und ein Stück von Charpentier, gespielt vom Anfängerorchester, bewiesen, wie schnell man unter guter Führung zusammen vorwärts kommen kann.

Ein kleiner, aber feiner Mittelstufenchor hatte ein Sanctus von Mozart und eine anspruchsvolle schumannsche Fassung von „Wenn ich ein Vöglein wär“ vorbereitet, wonach eine große 7. Klasse gekonnt „California Dreamin`“ präsentierte - beide Chöre unter der engagierten Leitung von Mark Daniel Schmid, am Flügel begleitet von Andrii Stepanenko.

Nun musste umgerückt und nachgestuhlt werden, damit das Orchster des THG unter der Leitung von Clemens Barth weitermachen konnte. Mit „Colors of the Wind“ (aus: Pocahontas), “Can You Feel the Love Tonight” (aus: Lion King), “City of Stars” (aus: La La Land) und “Highlights aus Jurassic Park” ließ Dirigent und Orchester die Seele des Publikums musikalisch schwelgen. Besonders zu nennen sind die drei Solosängerinnen Sila Ylmaz, Katharina Schlosser und Jana Schulze sowie für die Gitarrensoli Sergej Federov.

Nun ergriff die Schulleiterin des THG, Frau Tatsch, das Wort und ehrte Hendrik Rekers, Benedikt Ritter und Jan-Eric Seidensticker mit dem Musik-Anerkennungspreis.

Es folgte das Mittel- und Oberstufenorchster der FWS unter der Leitung von Wilhelm von Dungen mit Musiken aus „Game of Thrones“ und „Czardas“ - Orchester und die virtuose Geigensolistin Salome Eßberger (11.Kl.) ernteten donnernden Applaus! „Hallelujah” von Leonard Cohen und „This Is Me“ rundeten diesen Teil ab, wonach auch Wilhelm von Dungen das Wort ergriff und Schüler*innen für ihren besonderen Einsatz ehrte.

Für die „Musikalische Chor und Orchester Begegnung” unter der Leitung Wilhelm von Dungens musste noch einmal umgebaut und nachgestuhlt werden, denn für „The Hanging Tree“ (Text & Musik: Suzanne Collins) kam nun das Orchester des THG dazu. Den krönenden Abschluss bildete „Baba Yetu“ (Text & Musik: Christopher Tin), wofür zu den Solosängerinnen des THG noch Schüler*innen der 11. Klasse der FWS unter Mitwirkung ihrer Musiklehrerin Verena Richardsen dazustießen. Begeisterter Applaus lockte am Ende alle Dirigenten zusammen auf die Bühne, wo sie von schüchternen Schülerinnen bunte Sträuße überreicht bekamen.

Insgesamt eine lohnenswerte musikalische Nachbarschaftsbegegnung, die nach einer Wiederholung ruft!

(Text und Bild: Elsen)