KI-Event in Klasse 11 von SchülerInnen für SchülerInnen

Da dieses Thema im Lichte der kürzlichen technischen Fortschritte rapide in den Mittelpunkt der Gesellschaft gerückt ist und demnach auch für Jeden interessant sein kann, luden die IMPler alle elften Klassen am 14.03. für drei Schulstunden zu einem ausführlichen Informations-Event in die Mensa ein.

Dort gab es zunächst einen kurzen zentralen Input von Leonie Emsden und Karina Whitehead, woraufhin an sechs von den IMPlern konzipierten und thematisch abwechslungsreichen Stationen verschiedenste Teilaspekte beleuchtet wurden.

Bei einer Station wurde man selbst zur "lernenden KI", bei einer anderen ging es um Moral und Ethik, bei der nächsten wurde diskutiert, wie man Fehler beim Training der KI vermeiden kann.

Für die teilnehmenden Schüler hieß es: "Aufpassen!", denn an jeder Station wurden Quizfragen gestellt und Punkte vergeben.

Schließlich stellte Lukas Walz in einer ausführlichen Präsentation die Sprach-KI ChatGPT vor, die bereits bei vielen im Alltag Anwendung findet.

Die Schüler der 11a sammelten die meisten Punkte und erhielten einen Preis; wir gratulieren der Klasse zu ihrer guten Leistung!

Nach der positiven Rückmeldung ihrer MitschülerInnen waren auch die IMPler froh, dass das Event so gut angenommen wurde. Fachlehrerin Frau Bohnert, die das Event mitorganisierte und beaufsichtigte, meinte: "Sie haben neben dem Inhalt der Präsentationen und Vorträge, die Veranstaltung größtenteils in Eigenregie organisiert. Sie können sehr stolz auf ihre Leistung sein"