IPhO 2024 – Fünf THG-Schüler:innen in der 2. Runde des Auswahlverfahrens zur Internationalen Physik-Olympiade

Mit deutlich überdurchschnittlichen Ergebnissen unter fast 1000 Einsendungen qualifizierten sich die THG-Schüler:innen jeweils souverän für die Teilnahme an der 2. Runde. Dies ist umso bemerkenswerter, da dieser Erfolg ohne die Unterstützung eines Schülerforschungszentrums oder einer langjährigen Physik-AG gelang.

In der 2. Runde wartet eine mehrstündige Klausur mit Themen weit jenseits der Schulphysik. Wir wünschen Luisa, Simon, Malte, Kai und Maximilian viel Erfolg und die nötige Portion Glück für diese harte Nuss, um unter die letzten 50 Teilnehmer:innen zu gelangen, die sich ab der 3. Runde in Seminaren auf die PhysikOlympiade vorbereiten.

Die Internationale PhysikOlympiade – kurz IPhO – ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, bei dem jedes Jahr Jugendliche aus etwa 90 Staaten ihre Leistungen in theoretischen sowie experimentellen Aufgaben messen und – in der letzten Runde – nach olympischem Edelmetall streben. – Der Auswahrwettbewerb zur IPhO ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF geförderter Jugendwettbewerb.