Erasmus+: Einladung zu Vortrag und Workshop der Reihe "Gesundheit und Nachhaltigkeit"

Das Volumen an Elektro- und Elektronikaltgeräten steigt weltweit rasant an. Einerseits hat das selbstverständlich viele Vorteile, andererseits wachsen damit aber auch die Müllberge und damit die Verantwortung von herstellenden Unternehmen und uns Nutzer*innen. Aber was steckt eigentlich in diesen Geräten drin? Woher kommen die Rohstoffe, wie werden sie abgebaut, wie lange nutzen wir die Geräte und was passiert mit ihnen, wenn sie nicht mehr funktionieren? Diesen Fragen wollen wir auf einer gemeinsamen Rohstoffexpedition nachgehen und dabei nicht nur darüber sprechen, sondern auch gemeinsam einen Blick in ein Gerät werfen. Denn nur so bekommen wir ein Gefühl für Umweltrisiken, sachgemäßes Recycling und die wirtschaftliche Fragestellungen, die damit verbunden sind...

Dipl.-Volkswirt Tobias Schleicher, Bereich Produkte und Stoffströme | Senior Researcher, Öko-Institut e.V. Freiburg

Für den Workshop um ca. 15:00 (für Erwachsene und Schüler*innen ab Klasse 10) ist die Teilnehmerzahl begrenzt und daher eine Anmeldung erforderlich. Bitte senden Sie bis 26. Januar dazu eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Den Flyer für die gesamte Vortragsreihe können Sie hier als PDF downloaden.