Leistungskurs Wirtschaft besucht das EU-Parlament

„Euroscola regional“ ist ein Treffen von Schulen aus Baden-Württemberg und dem Elsass, bei dem die Schülerinnen und Schüler einmal in die Rolle eines Abgeordneten des EU-Parlaments schlüpfen können.

Der Vormittag des offiziellen Programms startete mit einer Begrüßung von Herrn Rainer Wieland, Vize-Präsident des EU-Parlaments. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler ihm Fragen zum Thema „Maßnahmen der EU gegen den Klimawandel“ sowie allgemeine Fragen zur Arbeit im Parlament stellen. Um die Debatte am Nachmittag thematisch vorzubereiten, folgte darauf ein Interview mit einem Experten von der Dienststelle des EU-Parlaments zur Erforschung des Klimawandels, der die Thematik von wissenschaftlicher Seite beleuchtete. Bei einem gemeinsamen Mittagessen, das vom EU-Parlament zur Verfügung gestellt wurde, konnte der Kurs einmal durchatmen und alle Informationen sacken lassen.

Am Nachmittag wurde die Rolle eines Abgeordneten realitätsgetreu umgesetzt: im Plenarsaal des EU-Parlaments wurde in verschiedenen Positionen zu einem Gesetzesentwurf diskutiert, der anschließend durch die Schülerinnen und Schüler abgestimmt werden musste. Währenddessen wurde für alle Begleitlehrkräfte eine Führung zu einem Rollenspiel sowie eine Fortbildung zum Thema „Fake-News“ angeboten.

Nach zwei langen und informationsreichen Tagen zogen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer, ein positives Fazit zu dieser Exkursion. Ein besonderer Dank gilt der EU, die diese Exkursion finanzierte.