Ehrenmedaille in Gold

Der Landkreis Lörrach würdigt mit der Entscheidung für das Unternehmerpaar Busch, so Landrätin Dammann, vor allem dessen Vorbildlichkeit und die Art und Weise, wie Karl und Ayhan Busch ihre Vorbildrolle leben und zugunsten vieler Menschen gestalten, sei es in der Familie, im Unternehmen und in dessen Netzwerk, in der Kommune und über diese hinaus im gesamten Landkreis.

Mit dem THG fühlen sich Dr. Karl Busch und seine Ehefrau seit der Schulzeit ihrer drei Kinder, Sami, Ayla und Kaya, verbunden und haben dies auch vielfach unter Beweis gestellt. So ist die Bühne in der Aula, das Herzstück unserer Theateraufführungen und sonstiger Schulveranstaltungen, ganz wesentlich einer Elterninitiative und der finanziellen Unterstützung durch das Ehepaar Busch zu verdanken, wie auch die Einrichtung eines Sprachlabors in den 90er Jahren. Aber wie es die Auszeichnung ja zeigt, beschränkte sich ihr Engagement nie allein auf finanzielle Hilfe: 15 Jahre lang war Dr. Karl Busch Erster Vorsitzender des THG-Fördervereins „Die Freunde des Gymnasiums Schopfheim e.V.“ und wurde 2005 anlässlich der 50-Jahr-Feier des Fördervereins zu dessen Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich schon längst aus der aktiven Vorstandsarbeit zurückgezogen – und blieb ihr doch verbunden: Sein Sohn Sami, der 1993 am THG sein Abitur gemacht und in den USA studiert hatte, stieg nach seiner Rückkehr nicht nur in das elterliche Unternehmen ein, sondern folgte seinem Vater auch in der Vorstandschaft unseres Fördervereins. Seit 2001 wird Sami Busch alljährlich zum Ersten Vorsitzenden der „Freunde des Gymnasiums Schopfheim“ wiedergewählt. Auch sein Bruder Kaya engagiert sich in der Vorstandsarbeit und übernimmt seit 2011 regelmäßig die Aufgabe der Kassenprüfung.

Wir sind Familie Busch sehr dankbar für ihre langjährige und intensive Verbundenheit mit unserer Schule und allen, die in ihr aktiv sind. Vieles, was bis heute das Schulleben bereichert - die Schülerbibliothek, das Rondell im Innenhof, der Bösendorfer-Konzertflügel, um nur einige Beispiele zu nennen -, wurde durch den Vorstand unseres Fördervereins initiiert oder unterstützt – und damit auch durch mindestens ein Mitglied der Familie Busch. Ihr Wirken bzw. Mitwirken ist für uns, für Generationen von THG-Schüler:innen ein großes Glück und zugleich Ausdruck einer sozialen Haltung, die der Unternehmer Philipp F. Reemtsma einst so beschrieb: „Die Rechtschreibung eines nützlichen Lebens verlangt, das Wir groß und das ich klein zu schreiben.“

Wir gratulieren Herrn Dr. Karl Busch und seiner Frau Ayhan sowie der ganzen Familie herzlich zu der erfolgten Auszeichnung. Wir wurden zwar nicht in die Entscheidung einbezogen, aber aus unserer Sicht ist „Gold“ die einzig angemessene Legierung, um ein Engagement zu würdigen, wie es das Ehepaar Busch seit vielen Jahrzehnten vorlebt - und an die nächste Generation weitergegeben hat.