Individueller Schüleraustausch mit Frankreich

Als Beispiel des Erfolgs für die Bemühungen um gute Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich zu fördern und zu erhalten gilt der individuelle Schüleraustausch, der teilweise vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt und von der Schülergegebnungsstätte Breisach organisiert wird.
Es gibt verschiedene Programme für Schüler*innen von Klasse 7 bis 10, die 2x2, 2x4 oder 2x8 Wochen oder 2x3 oder 2x6 Monate dauern. Details finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums.
Alle Austauschprogramme beruhen auf Gegenseitigkeit mit dem Ziel deutsch-französische Freundschaften zu schließen, d.h. ein/e deutsche/r Schüler*in besucht den/die Ausstauschpartner*in Frankreich und nimmt umgekehrt den französischen Gast bei sich auf.

• Die Organisation ist kostenlos.
  • Die Kosten für den Aufenthalt beruhen auf Gegenseitigkeit: die Familie in Deutschland übernimmt die Kosten für Verpflegung und Freizeitprogramm des französischen Gastes und umgekehrt.
  • Die Fahrtkosten zu Anreise trägt meist jeder selbst.
  • Die Termine sprechen die deutsche und die französische Gastfamilie miteinander ab. Der Besuch muss aber teilweise in der Schulzeit liegen.
  • Die Partner werden von der deutsch-französischen Schülerbegegnungsstätte Breisach nach gemeinsamen Interessen und Vorlieben zugeteilt.
  • Die Anmeldung erfolgt mit den vom Kultusministerium bereitgestellten Anmeldeformularen.

Zusätzlich muss für den Austausch ein Beurlaubungsantrag bei der Schulleitung des THG gestellt werden, der ebenfalls im Downloadbereich bereitgestellt ist. Erster Ansprechpartner sollte der/die jeweilige Französisch-Lehrer*in sein.