Exkursion des Wirtschafts- und Geographieleistungskurses nach Frankfurt am Main

Frankfurt (5)Wirtschafts- und Geographieleistungsfach unternahmen zusammen mit dem Wirtschaftsleistungsfach des Max-Planck Gymnasiums in Lahr eine Exkursion nach Frankfurt am Main, wobei sie vor Ort unterschiedlich fachspezifisch Programmpunkte hatten.

Während der Geographie-Exkursion erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte der urbanen Entwicklung und verknüpften diese mit Umweltfragen.

THG-Schülerinnen mit Film zur NS-Geschichte des Markus-Pflüger-Heims nochmals erfolgreich

Stempel 2023 ES.webKira Hagmann, Katharina Heubes und Anninka Shimshek (K1) dürfen sich ein zweites Mal freuen - und wir mit ihnen:
Ihr inzwischen über die Grenzen Schopfheims hinaus bekannter und viel beachteter Film zur Geschichte des Markus-Pflüger-Heims "Als die grauen Busse kamen: Wie ein Pflegeheim zum Tatort wurde" erhielt im Juli beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen Landessieg. Die Bundesjury des Wettbewerbs zeichnete aktuell die Forschungsleistung der drei THG-Schülerinnen und deren filmische Umsetzung mit einem Dritten Bundespreis aus.

Wir gratulieren dem Trio ganz herzlich: Das ist nicht nur ein großartiges Ergebnis, sondern für eine erstmalige Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten selten und daher eine besondere Auszeichnung.

Schuljahresabschluss

Plakat Gottesdienst

Drei Schülerinnen des THG mit Landespreis ausgezeichnet

FRK 45681Katharina Heubes, Kira Hagmann und Anninka Shimshek waren mit ihrem Film über die Geschichte des Markus-Pflüger-Heims beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erfolgreich.

Mit einem Film zur Geschichte des Markus-Pflüger-Heims zum Landessieg!

Katharina  Heubes, Kira Hagmann und Anninka Shimshek, Schülerinnen der 11. Klasse des THG, haben mit ihrem Filmbeitrag über das Markus-Pflüger-Heim "Als die grauen Busse kamen: Wie ein Pflegeheim zum Tatort wurde" beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen Landessieg erreicht. Am 4. Juli werden sie im Neuen Schloss in Stuttgart von Kultusministerin Schopper für ihre Leistung ausgezeichnet.

Leistungskurs Wirtschaft besucht das EU-Parlament

Europaparlament23Im Rahmen der sogenannten „Euroscola regional“ besuchte vergangene Woche der Leistungskurs Wirtschaft sowie einzelne Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geographie zusammen mit den Lehrern Jakob Käfer und Tom Kunze das EU-Parlament in Straßburg.