Berufsorientierung am THG

Allgemeine Informationen – Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY)

„Und, weißt du schon, was du einmal werden willst?“ - wird die Frage von jemand anderem gestellt, reagieren Jugendliche und jungen Erwachsene häufig reserviert bis genervt. Tatsächlich beschäftigen sie sich aber selber umso intensiver damit, je älter sie werden.

Der Bildungsplan 2016 hat die berufliche Orientierung ausdrücklich zu einer fächerübergreifenden Leitperspektive erhoben.

Mit der Klassenstufe 9 beginnen wir am THG für die berufliche Orientierung auf breiterer Basis Informationen bereitzustellen. Die Schülerinnen und Schüler beginnen die Erkundung der für sie geeigneten Berufsfelder und der dazugehörigen Ausbildungswege – unterstützt durch die Bundesagentur für Arbeit, Betriebe und die Schule.

Einen Überblick erhalten Sie in der Übersicht über unsere Angebote im Rahmen der Berufsorientierung (pdf).

Bildungswege

Die Erkundung möglicher Berufsfelder dient unter Umständen auch als Grundlage für anstehende Bildungs- und Berufswegeentscheidungen. Ein Wechsel auf die Realschule ist spätestens Ende Klasse 8 möglich und sinnvoll. Aufgrund einer neuen Prüfungsordnung ist es notwendig, dass die Schüler*innen die 9. und 10. Klasse in der RS absolvieren, damit sie an den Prüfungen erfolgreich teilnehmen (Stand Februar 2021). Mit dem Realschulabschluss öffnet sich bei entsprechender Qualifikation der Zugang zu den beruflichen Gymnasien. Dabei ist zu bedenken, dass 85% der Plätze an den beruflichen Gymnasien zunächst für Absolventinnen und Absolventen der Realschulen reserviert, sind.

Eine (verkürzte) Übersicht über die Bildungswege in Baden-Württemberg finden Sie als Grafik hier:

Alle Details können Sie in der Handreichung des Kultusministeriums zu den Bildungswegen (pdf) nachlesen.

Elterninformation

Da das 9. Schuljahr für den Start in Berufsorientierung darstellt, findet für die Eltern zu Beginn des zweiten Halbjahres eine 30-minütige Übersichtsinformation statt, die den Elternpflegschaftsabenden vorangestellt ist.

Formulare:

Formulare für das BoGy-Praktikum finden Sie hier.