Das THG ist offiziell fahrradfreundlich

Wir am THG setzen uns aktiv für eine gesunde Lebensweise ein. Das Fahrrad bietet nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zum Autoverkehr und verringert den CO2-Fußabdruck unserer Schulgemeinschaft, sondern fördert auch die körperliche Fitness und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler.

Welche Projekte gibt es?

Anfang dieses Schuljahres wurde eine Velowerkstatt eingerichtet, in der Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder selbst instandhalten können und so lernen, wie ein Fahrrad funktioniert. Ein herzliches Dankeschön geht an Gunter Kunze für die großzügige Werkzeugspende.

Weiterhin wurden Präventionsmaßnahmen mit der Polizei durchgeführt, beispielsweise wurden unseren 6ten Klassen sehr anschaulich vermittelt, warum man unbedingt beim Radfahren einen Helm tragen sollte.

Auch in der letztjährigen Projektwoche war das "Fahrrad" Thema. Beispielsweise wurde eine Radreise nach Mulhouse angeboten oder die Fahrtechnik auf dem neuen Mountainbiketrail in Lörrach geschult.

Im Rahmen des "Schulradelns" wurde am Ende des letzten Schuljahres kräftig in die Pedale getreten und wir konnten im Landkreis Platz 1 erstrampeln.

Im Zuge dieser Zertifizierung haben wir einen Arbeitskreis mit der Stadt initiiert, welcher den Schulweg für unsere Schülerinnen und Schüler sicherer gestallten soll. Dieser wurde begleitet von einen externen Verkehrsexperten von MOVERS (Landesprogramm zur Förderung von individueller Mobilität von Kindern und Jugendlichen). Die Ergebnisse folgen.

Was haben wir davon?

Wir freuen uns außerordentlich, dass unser Engagement honoriert wird.

Zudem wird uns ein neuer Radservicepunkt zur Verfügung gestellt. Dieser ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, zu jeder Tages- und Nachtzeit kleinere Reparaturen an Fahrradrädern durchzuführen. Langfristig erhoffen wir uns, dass mehr Schülerinnen und Schüler mit dem Rad zur Schule fahren.