Erfolgreicher Aktionstag des Theodor-Heuss Gymnasiums Schopfheim: THG 4 U Tag setzt Zeichen der Solidarität

Die Schülermitverwaltung (SMV) des Gymnasiums organisierte ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Schülerinnen und Schüler an kleinen Spielen teilnahmen, um Spenden zu sammeln.

Bei diesem Aktionstag wurden Punkte gesammelt, die später in Spenden umgewandelt wurden. Das beeindruckende Ergebnis: Insgesamt konnten 8284 € eingenommen werden. Diese Summe wird zu gleichen Teilen an das Jugendrotkreuz Schopfheim sowie die Caritas Lörrach im Fachbereich Jugendsozialarbeit gespendet.
Die Spendenübergabe fand im Beisein der Schülersprecherin Jana Schröder, des Schülersprechers Max Leutzbach, des Verbindungslehrers Tom Kunze, der Schulleiterin Claudia Tatsch sowie Vertretern des Jugendrotkreuzes und der Caritas statt. Die großzügige Spende wird dazu beitragen, Programme und Projekte für Jugendliche und Familien in der Region zu unterstützen.

"Wir von der Jugendsozialarbeit des Caritasverbands Lörrach freuen uns sehr über die Spende" erklärt Johann Christoph Hermann vom Caritasverband. Über die Höhe der Spende von 4.142 € staunt der Fachbereichsleiter der Jugendsozialarbeit und zeigt sich äußerst beeindruckt von dem Herzblut und Engagement der Schüler, das sie in das Sammeln der Spendengelder stecken. Mit der finanziellen Unterstützung der SMV der THG können mehrere Projekte für die Kinder und Jugendlichen von den Jugendreferenten und Schulsozialarbeitern initiiert und durchgeführt werden.

Schulleiterin Claudia Tatsch bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und betonte die Bedeutung des Aktionstags für die Gemeinschaft des THG. Die Schule sei stolz darauf, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Werte wie Solidarität und soziales Engagement zu fördern.

Der THG 4 U Tag war ein großer Erfolg und zeigt, wie Schülerinnen und Schüler sich für eine gute Sache einsetzen können. Die großzügige Spende ist ein Beispiel dafür, wie Schulen und junge Menschen Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen und positive Zeichen für das Miteinander und den Zusammenhalt in der Gesellschaft setzen.