Neuer THG-Schreibwettbewerb „Miteinander - Gegeneinander?!

Vielleicht habt ihr in unserer Zeit der Corona-Pandemie, der Klimakrise und des Ukraine-Krieges ganz besonders gemerkt, wie wichtig ein Miteinander für uns ist, wie häufig aber stattdessen ein Gegeneinander gelebt wird, in unserem Alltag allgegenwärtig ist und sehr häufig die Oberhand gewinnt:

Egoismus, Zerstörung, Ausgrenzung, Hass, Krieg statt
Solidarität, Kooperation, Integration, Liebe, Friede.

Daher lautet das Thema des diesjährigen THG-Schreibwettbewerbs „Miteinander – Gegeneinander!?“. Macht dieses Thema zu euremThema, indem ihr zu diesemThema einen Text verfasst und damit an unserem Schreibwettbewerb teilnehmt. Es winken eine ganze Reihe von Preisen, die von den Freunden des THG gestiftet werden.

Als Texte könnt ihre eine Kurzgeschichte, bis zu drei Gedichte oder ein Kurzdrama/Sketch/Lied/Comic einreichen. Die Vorgaben für die Kategorien sind bei der Kurzgeschichte ein Umfang von max. 2 DIN-A4-Seiten (7500 Zeichen), Arial, 11pt, bei dem Gedicht darfst Du bis zu drei Gedichte einreichen, bei dem Comic max. 1 DIN-A3-Seite als Umfang und bei dem Kurzdrama/Sketch/Lied darfst du mit bis zu fünf Mitschüler*innen an dem Text arbeiten und dessen Vortrag gestalten.

Eure Texte werden einer der drei Altersstufen zugeordnet:
1. Altersstufe: Klassenstufe fünf bis sieben 5 - 7
2. Altersstufe: Klassenstufe acht bis zehn
3. Altersstufe: Klassenstufe 11 und Kursstufe eins und zwei

Eine Jury aus Vertreter*innen der Lehr-, Eltern- und Schülerschaft beurteilt Eure Beiträge. Als Preise werden jeweils erste, zweite und dritte Preise pro Kategorie und Altersstufe ausgelobt:

1. Preise:
2. Preise:
3. Preise:
Altersstufe 1: 50 €
Altersstufe 1: 35 €
Altersstufe 1: 20 €
Altersstufe 2: 75 €
Altersstufe 2: 50 €
Altersstufe 2: 25 €
Altersstufe 3: 100 €
Altersstufe 3: 75 €
Altersstufe 3: 50 €

Die Preisverleihung findet im Mai/Juni 2023 in einer Abendveranstaltung statt, in der die preisgekrönten Werke von den AutorInnen vorgelesen oder vorgetragen werden. Einsendeschluss ist am 24. März 2023. Neben Eurem anonymen, mit Altersstufe und mit Kennwort versehenen Wettbewerbsbeitrag reicht Ihr noch einen mit demselben Kennwort versehenen verschlossenen Umschlag ein, in dem das Kennwort mit Schülername und Klasse sowie folgende unterschriebene Bemerkung enthalten sind: „Ich habe die eingereichten Texte selbst verfasst und habe als Hilfe nicht mehr als Tipps von anderen angenommen.“

Genaue Informationen könnt Ihr auch noch auf dem Aushang im Klassenzimmer oder der Schulhomepage finden oder bei Euren Deutschlehrer*innen erhalten.

Wir sind auf Eure Beiträge gespannt!