Featured

Eine Woche zu Gast in Valencia

Am nächsten Tag brachen wir nach einem Begrüßungsfrühstück und einer kleinen Besichtigung unserer Partnerschule, des IES Ramón Llull, gemeinsam auf um das historische Stadtzentrum zu besichtigen. Die schönen Plätze mit vielen Palmen in der Altstadt haben Viele begeistert. Auch die Kathedrale und die Markthalle wurden viel fotografiert. Jeder Nachmittag stand zu unserer eigenen Verfügung, meistens traf man sich in Gruppen und unternahm etwas gemeinsam.

Am Freitag besuchten wir das Oceanogràfic, ein großes Aquarium mit vielen verschiedenen Tierarten und Attraktionen. Ein Highlight für viele war die Delfin-Show, aber auch die Pinguine und Belugawale wurden bestaunt.

Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Austauschschülerinnen und Austauschschülern. Einige unternahmen etwas am Strand oder besichtigten etwas weiter entfernte Orte. Glücklicherweise war das Wetter die ganze Woche ziemlich gut, die Temperatur lag meist zwischen 20 und 25°C und es schien fast immer die Sonne bei blauem Himmel.

Am Montag stand dann sportliche Betätigung am Strand an, also hatten wir Spaß beim Beachvolleyball oder Frisbee spielen. Einige trauten sich allerdings auch, kurz im kalten Mittelmeer zu baden.

Am nächsten Tag nahmen wir am Vormittag einen Teil des Podcasts auf, der sich mit den Themen des Austauschs - Nachhaltigkeit und Gesundheit- beschäftigt, um den finanziellen Zuschuss des Erasmus+ Programms zu bekommen. Danach brachen wir zum Naturschutzgebiet Albufera auf. Nach einer 45-minütigen Bootsfahrt auf dem See und einem kleinen Spaziergang mussten wir lange auf einen Linienbus urück in die Stadt warten, da der erste Bus, der kam, schon zu voll war.

Der nächste Programmpunkt stellte auch schon den letzten dar: Am 17. April besuchten wir morgens den Zoo Bioparc. Dort bekamen wir nach einem Planspiel eine Führung und sahen alle Tierarten des Themenparks Afrika, wie zum Beispiel Löwen, Elefanten, Büffel, Giraffen oder Erdmännchen. Vor unserer Abreise aßen wir nochmal gemeinsam zu Mittag.

Jeder hatte nochmal Zeit, den Koffer zu holen und dann mussten wir leider schon Abschied von unseren Austauschpartnern und Gastfamilien nehmen. Am späten Abend kamen wir dann im kalten Deutschland an. Etwas müde ging es dann am Donnerstag wieder in den Unterricht, zudem mussten wir die fünf verpassten Schultage nacharbeiten.

Insgesamt hat uns die Woche sehr, sehr gut gefallen. Die Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Spanier wurde viel gelobt. Eigentlich alle verstanden sich gut mit ihrem Austauschpartner und es wurden viele Freundschaften geschlossen. Außerdem konnten wir unsere Spanischkenntnisse anwenden und Viele haben berichtet, dass sie gemerkt haben, dass man sich einfach trauen muss und dann in etwa ausdrücken kann, was man meint. Der Austausch war auch sinnvoll, um die spanische Kultur, welche man auch aus dem Unterricht kennt, hautnah zu erleben. Valencia ist auf jeden Fall eine sehr schöne Stadt, Vielen gefiel auch das gute Wetter, das ,,mediterrane Flair" mit den Palmen und das Meer fast direkt vor der Haustür. Der Austausch war für uns kostenlos, da das EU-Förderprogramm die Kosten übernimmt. Da die THG Schüler ja eher aus ländlicheren Gebieten kommen, war auch der ,,Großstadtalltag" für viele neu. Da wir größtenteils im Zentrum gelebt haben, standen jederzeit Metro und Busse zur Verfügung, es gab viele Einkaufsläden und Shoppingcenter.

Vielen Dank an der Stelle auch an Frau Hofmann und Frau Blancke, die uns begleitet und unterstützt haben, sowie an die spanischen Lehrkräfte Elvira, José und Sergio.

Wir freuen uns alle sehr darauf, die Valencianos im Juni in Schopfheim begrüßen zu dürfen.